Stiftung zur Erhaltung der Mühle Anna
und des Mühlenmuseums
Geschichte

Am Ortseingang von Nübbel ist seit 1904 die Mühle Anna zu sehen, die auf den Fundamenten der abgebrannten Mühle Cecilie errichtet wurde. Die Mühle ist ein „Achteck Erd- und Kellerholländer“ und eine der ganz wenigen gemauerten Windmühlen im Land.

Sie ist das auffälligste Wahrzeichen des Ortes.

Seit Anfang 2005 befindet sich die Mühle im Besitz der „Stiftung zur Erhaltung der Mühle Anna und des Heimatmuseums".
Das 1982 gegründete Heimatmuseum hatte seinen Platz von Anbeginn in der Mühle und ging 2017 in das Eigentum und in die Betreuung der Stiftung über.

Von 2020 – 2023 wurde die Fassade der Mühle aufwendig saniert. Alte Farbschichten, Putzflächen und verwittertes Ziegelmaterial musste entfernt werden. Die Ausbesserung des Mauerwerkes erforderte viele Handwerkerstunden. Dann wurde ein Schlämmputz aufgetragen und die Mühle erhielt einen neuen Anstrich. Nun ist die Bausubstanz auf viele Jahre geschützt.
Im Inneren sind von Feuchtigkeit, Schimmel und Holzschädlingen befallene Hölzer ausgewechselt wurden. Auch innen erhielt die Mühle einen neuen Wandanstrich. Außerdem wurde die elektrische Anlage auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.